Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Rechenschaft ablegen - Jahreshauptversammlung

Rechenschaft ablegen - Jahreshauptversammlung

Auf das Geleistete des vergangenen Jahres zurückblicken, Erlebnisse und Geschehnisse mit zeitlichem Abstand nachbetrachten, kameradschaftlich mit Gästen zusammen sitzen bei einem guten Essen und bekömmlichen Getränken.
Ungefähr so kann man die Jahreshauptversammlung unserer Einsatzabteilung kurz beschreiben. Nach einem der ereignisreichsten Jahre der jüngeren Vergangenheit galt es am Samstag, 27.01.2018, Rechenschaft darüber abzulegen. Neben den Aktiven unserer Einsatzabteilung und zahlreichen Gästen hatten sich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Alterskameradschaft und der lokalen Presse in unser Domizil eingefunden. Unser Bürgermeister eröffnete den Abend, bevor Andreas Woydt in Funktion als aktueller Wehrleiter seinen Jahresbericht vortrug. Sein umfangreicher Bericht, vorgetragen in zwei Teilen, offenbarte den gewaltigen Aufwand, den alle Einsatzkräfte im Jahr 2017 bei Ausbildungen, Übungen, Versammlungen und zahlreichen Einsätzen in ihrem Ehrenamt betrieben haben. So wurden in der Zusammenfassung zwanzig Brandereignisse in unserem Einsatzgebiet und bei der Überlandhilfe aufgezählt, mit vier Großbränden waren die Kameradinnen und Kameraden überdurchschnittlich gefordert.
Ein wahres Highlight war der Jahresbericht unseres Jugendwartes. Seine und die Arbeit seiner Helfer war und ist zusammen mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr als regional überdurchschnittlich zu bewerten. Ein wahres Staunen ging durch die Reihen der Zuhörer, mit welchen Ideen und Aktivitäten unsere Nachwuchsabteilung ihre gemeinsamen Zusammenkünfte organisiert bzw. durchführt.
Von allen Rednern wurde unsere Arbeit ausdrücklich gewürdigt. Kreisbrandinspektor U. Thiersch ging in seinen Ausführungen zusätzlich noch auf einige Themen des Landkreises ein.
Nach den Ehrungen einiger Kameraden und dem Schlusswort unserer Wehrleiters folgte ein gemeinsamer, gemütlicher Abend mit unseren Gästen. Es wurden aktuelle Themen und eigene Ansichten von den Kameraden aus drei Bundesländern besprochen und ausgewertet. Zu später Stunde fand der Abend ein gemeinsames Ende.