Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Brand Mähdrescher

Brand Mähdrescher

Am 01. August 2018, kurz nach Mitternacht, wurden wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FF-Unterkoskau sowie der FF-Schleiz zum Brand eines Mähdreschers alarmiert. Dieser war nach einem technischen Defekt neben einem Feld zwischen Tanna und Unterkoskau abgestellt. Daraus resultierend geriet die Maschine in Brand. Die ersteintreffende TLF-Besatzung aus Tanna unterband mit Hilfe des Löschwasservorrats sofort eine Ausbreitung des Feuers auf das umliegende Feld. Die nachrückenden Kräfte bauten einen Schaumangriff auf. In der Zwischenzeit war auch ein landwirtschaftliches Gespann mit einem 18000 Liter Wasserfass an der Einsatzstelle eingetroffen. Mit insgesamt ca. 15m³ Löschwasser aus unseren Einsatzfahrzeugen und dem Wasserfass wurde das Feuer endgültig gelöscht. Der komplette Ausbrand der Erntemaschine konnte leider nicht verhindert werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden einzelne Glutnester im Innern des Mähdreschers gezielt abgelöscht und die Kühlung umliegender Maschinenteile kontrolliert.
Die alarmierten Einsatzkräfte der FF-Schleiz mussten nicht mit eingreifen und blieben an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Aktiven der Kreisstadtfeuerwehr und der FF-Unterkoskau.
zurück