Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Tragödie am Fahrbahnrand

Tragödie am Fahrbahnrand

Ein tragischer Vorfall ereignete sich am 8. Oktober 2018 auf der Staatsstraße 287 zwischen Reuth/Vogtland und Míßlareuth, direkt an der Abzweigung nach Spielmes. Den genauen Hergang der Ereignisse werden die zuständigen Behörden in den kommenden Tagen klären. Um 17:58 Uhr wurde die FF-Tanna zum Ort des Geschehens gerufen, gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit brennendem Fahrzeug und eingeklemmter Person. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule weithin sichtbar. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand der Wagen bereits in Vollbrand. Unter Federführung der FF-Tanna begannen die Kameraden aus Mißlareuth umgehend mit der Brandbekämpfung, erst mit Wasser, danach mit Mittelschaum. Ein Atemschutztrupp der nachalarmierten FF-Reuth öffnete danach die Motorhaube und liquidierte das Feuer. Mit der Wärmebildkamera wurde eine abschließende Kontrolle durchgeführt. Für den im Fahrzeug sitzenden Fahrer kam jedoch leider jegliche Hilfe zu spät.
Die vorherrschenden Sichtverhältnisse machten danach den Aufbau einer umfangreichen Einsatzstellenausleuchtung erforderlich. Die Kameraden unterstützen die Brand- und Unfallermittler der sächsischen Polizei bei Ihrer Arbeit. Zur Bergung des Unfallopfers musste hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden.
Nach Abschluss dieser Tätigkeiten wurde der gesamte Bereich aufwendig gereinigt und an die Polizei übergeben. Weit nach Mitternacht kamen die Kameraden zurück ins Feuerwehrhaus. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft folgte noch eine Einsatznachbesprechung, bevor gegen 3:00 Uhr dieser schwierige und belastende Einsatz beendet war.
Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen beteiligten Kameraden der Feuerwehren und den anderen zuständigen Behörden für die gute Zusammenarbeit. Den Angehörigen wünschen wir viel Kraft für die folgenden schweren Stunden.


zurück