Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Wochenende

Wochenende

Am Samstag, 22.09.2018, kam es um 17:54 Uhr zur Alarmierung der FF-Tanna. Auf der B282 zwischen der Waldkurve und Mielesdorf wurde ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gemeldet.
Bei unserer Ankunft waren die Polizei und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Eine verletzte Person wurde versorgt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Unsere Arbeit erforderte eine sofortige Komplettsperrung der Straße im Bereich der Unfallstelle. Nachdem der Brandschutz sichergestellt war, kümmerten sich die Einsatzkräfte um den beschädigten Kleintransporter und die beiden PKW. Alle Fahrzeuge wurden neben der Straße gesichert und für den Abtransport vorbereitet. Auf einer Länge von ca. 100m reinigten wir die Fahrbahn und entfernten die herumliegenden Fahrzeugteile. In Absprache den Beamten der Polizei übergaben wir die Straße und verließen den Ort des Geschehens. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnten die Kameradinnen und Kameraden zurück zu ihren Familien.

Knapp 24 Stunden nach der letzten Alarmierung wurden die Einsatzkräfte der FF-Tanna erneut gerufen. Auch wenn das vorbeiziehende Unwetter in unseren Breiten zum Glück nicht ganz die erwartete Heftigkeit zeigte, so gab es doch am Sonntagabend reichlich Arbeit für uns. Bereits nach 17:15 Uhr war die Leitstelle in Saalfeld stark überlastet und forderte alle Feuerwehren auf, ihre Einsätze selbstständig abzuarbeiten.
Auf der Ortsverbindung zwischen Tanna und Unterkoskau touchierte ein PKW einen Straßenbaum und hatte sich danach in der angrenzenden Wiese überschlagen. Die Beamten der PI-Schleiz kamen aber auch nicht zur Leitstelle durch. Deshalb wurde unser Stadtbrandmeister telefonisch von einem vorbeifahrenden Ortskundigen im Auftrag der Polizei über die Anforderung der FF-Tanna informiert. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte kurz vor 18:00 Uhr per SMS.
An der Unfallstelle stellten wir den betroffenen Kleinwagen zurück auf seine Räder und sicherten diesen. Alle weiteren Maßnahmen wurden von den zuständigen Polizeibeamten übernommen.
Nächster Einsatzort war die Frankendorfer Straße in Tanna. Dort mussten einige Kanaleinläufe von Schlamm und Geröll befreit werden, so dass diese wieder die ankommenden Wassermassen aufnehmen konnten.
Über unsere Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus wurden wir danach noch zur Beseitigung mehrerer umgestürzter Bäume nach Mielesdorf gerufen. Auf der Straße nach Zollgrün hatte der Sturm ganze Arbeit geleistet. Dank Kettensäge und Muskelkraft war die Gefahr aber recht schnell beseitigt. Durch die Aktiven des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde in der Zwischenzeit noch ein Baum auf der L1089 im Bereich der Mielesdorfer Höhe beräumt.
Die Wiederherstellung der Fahrzeuge und Geräte erforderte noch etwas Zeitaufwand von den Einsatzkräften, bevor alle ihren verdienten Sonntagabend genießen durften.