Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Schwerer Motorradunfall

Schwerer Motorradunfall

Am 04. August 2018 wurden die Einsatzkräfte der FF Tanna kurz nach 17 Uhr alarmiert. In der ersten Meldung hörte sich alles recht harmlos an. Aus diesem Grund war auch kein Vollalarm ausgelöst worden. Doch schon während der Ausfahrt mit zwei Einsatzfahrzeugen wurden weitere Details bekannt.

Der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber waren bei Ankunft der Kameraden schon an der Einsatzstelle eingetroffen. Auf der Verbindungsstraße zwischen Tanna und Unterkoskau war ein Motorradfahrer mit seiner Maschine schwer verunglückt. Der Patient wurde gerade notärztlich versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Unfallort und wiesen den Hubschrauber auf einen geeigneten Landeplatz ein. Die zahlreichen Zeugen des laufenden Geschehens wurden unverzüglich von der Unfallstelle weggebracht und beim Wenden ihrer Fahrzeuge durch Einweisen auf der Straße unterstützt. Danach wurde die Hilfe der Kameraden beim Umlagern des Patienten in den Rettungshubschrauber benötigt. Nach dem Abflug widmeten sich die Einsatzkräfte der Unfallstelle, diese wurde gereinigt.

Nach dem Verladen aller Ausrüstungen und der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei folgte die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus. In einem Gespräch aller eingesetzten Kameraden wurden die Geschehnisse in gemeinsamer Runde analysiert und ausgewertet.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften der FF Tanna, des Rettungsdienstes vom DRK, den beteiligten Beamten der Polizei und der Crew des Rettungshubschraubers „Christoph 70“ für die hervorragende Kommunikation und Zusammenarbeit.

Ein besonderer und nicht zu vergessener Dank geht an die Ersthelfer, die den Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich versorgten und so einen großen Beitrag für dessen Überleben geleistet haben.

zurück