Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Archiv > 2012 > Besuch der Jugendfeuerwehr beim Imker

Besuch der Jugendfeuerwehr beim Imker

Am 31.05.2012 begaben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Tanna auf die Suche wie die Biene den Honig macht.
Hierbei bekamen wir Unterstützung von Imker Adolf Schwarz, welcher in Tanna einen Bienenwagen besitzt.
Nachdem wir mit 2 Löschfahrzeugen an das Waldgrundstück fuhren, sahen wir in der Entfernung schon den gelben Bienenwagen stehen.
Herr Schwarz begrüßte alle Kinder und Betreuer. Sogleich begann er mit seinen Erklärungen aller Arbeitsschritte der Bienen und des Imkers, den Weg von der Blüte bis zum eigentlichen Honig vollständig und ausführlich zu beschreiben.
Als die Kinder das Volk mit ca. 60000 Bienen sahen, staunten sie. Schnell kamen Fragen wie z.B. Wie lange lebt eine Biene? Warum gibt es eine Königin? Wie schnell fliegt eine Biene?
Herr Schwarz beantwortete all diese und andere Fragen und ließ alle Anwesenden selbst die Bienenwaben anfassen und begutachten.
Danach sahen wir den Bienen noch eine Weile beim einfliegen und Wabenbauen zu.

Als  Geschenk überreichte uns Herr Schwarz noch 2 Gläser Honig für unsere Jugendfeuerwehr.
Zum Abschluss genossen alle Mitglieder die als Überraschung mitgebrachten Honigsemmeln auf der Tannaer Höhe.

Ein erlebnisreicher Ausbildungsinhalt, welcher den Kindern die Wunder der Natur näher brachte, ging im Nu zu Ende.
Ich bedanke mich bei Imker Adolf Schwarz im Namen der Jugendfeuerwehr Tanna und danke ihm für die intensiven Einblicke in das Leben der Bienen und des Honigs.

Daniel Könitzer
Jugendwart FF Tanna