Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2012 > Maibaumstellen 2012

Maibaumstellen

Das traditionelle Maibaumstellen auf dem Tannaer Marktplatz fand in diesem Jahr bei herrlich sonnigem Wetter statt. Es hatten sich zahlreiche Interessierte eingefunden, die ab 17:30 Uhr mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken durch Mitglieder des Feuerwehrvereins versorgt wurden. Gegen 19.00 Uhr begann der Maibaumclub mit dem Aufstellen des Baumes, musikalisch umrahmt durch unseren Spielmannszug.
Gut gestärkt und nicht mehr durstig wurde dann gegen 20.00 Uhr zur Reise Richtung Maifeuer gepfiffen und getrommelt.

Für die Kinder wurden die Laternen und Fackeln entzündet und der Zug setzte sich in Bewegung.
Der Umzug, der durch die Feuerwehr abgesichert wurde, führte durch die Straßen von Tanna bis hin zum Festplatz, wo das Maifeuer schon von weitem zu sehen war. Am Feuer angekommen, umsorgte Günter Kloska mit Speisen und Getränken, so dass sich nach dem Fußmarsch erneut gestärkt werden konnte.

So nahm der Tag, bei diesem schönen Wetter, einen herrlichen und gemütlichen Ausklang und einige Anwesende verweilten noch bis Mitternacht an der Feuerstelle.

Ein Dank geht an den städtischen Bauhof, der wie in jedem Jahr das Maifeuer aufbaute und an die zahlreichen Gäste, die wieder mal zeigten und resümierten, dass sich die Mühe und der Aufwand für solch eine Veranstaltung lohnen.