Das Wandern ist des Feuerwehrvereins Lust…
Endlich war es wieder so weit. Den 3. Oktober verbringen die Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins Tanna auf den Wanderstrecken des schönen Thüringens.
Dieses Jahr führte uns der Weg zum schönen Zeitzgrund bei Hermsdorf. Am Mittwoch, gegen 13:00 Uhr, fuhren wir mit dem eigens organisierten Bus Richtung Hermsdorf. Dort angekommen, begann bei sonnigem Herbstwetter die ca. 8 km lange Wanderstrecke. Auf unserem Weg lag die Teufelstalbrücke, alle kannten sie nur als Überfahrt der BAB 4 und so sah man das gewaltige Bauwerk auch einmal aus einer anderen Perspektive. Leider ist von der alten denkmalgeschützten Teufelstalbrücke nichts mehr zusehen, sie musste 1999 dem sechs streifigen Ausbau der BAB 4 weichen, da eine Instandsetzung zu kostspielig geworden wäre. Nach gut der Hälfte des gewanderten Weges legten wir einen kleinen Zwischenstopp in der Ziegenmühle ein. Dort gab es frischen Kaffee, Kuchen oder ein Paar deftige Wiener und so konnten wir uns gestärkt auf das letzte Teilstück unseres geplanten Weges begeben. Dabei kamen wir an einem Pechofen vorbei, heute ein geschütztes Bodendenkmal, der bei Ausgrabungen 1975-76 entdeckt wurde. Es wurden das Fundament, die Pechwanne und der innere Mantelkern im Original freigelegt. In den Folgejahren wurde ein rekonstruierter Längsschnitt hergestellt, umso der Nachwelt zu verdeutlichen, wie man im 17./18. Jahrhundert aus Kiefernholz Kienöl, Holzteer, Pech und Holzkohle gewann.
Gegen 17:00 Uhr erreichten wir wieder unseren Bus und fuhren in die Bowlingbahn nach Schleiz. Nach einer kleinen sportlichen Bowlingeinlage wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Um 20:00 Uhr ging der Tag der deutschen Einheit für die Vereinsmitglieder ruhig und amüsant zu Ende.
Wir danken alles teilnehmenden Vereinsmitgliedern für den schönen und gelungenen Wandertag. Ebenfalls danken wir unserem Busfahrer, Siegfried Sippel, der uns diese jährlichen Ausfahrten ermöglicht.
Wir hoffen auf weitere schöne Ausflugstage mit unseren Vereinsmitgliedern.