Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2011 > Tag der offenen Tür

Tag der offnen Tür 2011

Ein jährlich wiederkehrendes Ereignis fand wie immer am letzten Freitag des Monats April im und um unser Gerätehaus statt. In Zusammenarbeit von Freiwilliger Feuerwehr und Feuerwehrverein wurde der „Tag der offenen Tür“ am 29.04.2011 veranstaltet.

Die Vorbereitungen liefen schon seit Beginn der Woche, so dass unser Gerätehaus und alle Einsatzfahrzeuge in einem wunderbaren Zustand erstrahlten und gezeigt werden konnten. Pünktlich bis zum Beginn wurden noch alle Biertischgarnituren im Innen- und Außenbereich aufgestellt, sowie alle Maßnahmen für das leibliche Wohl getroffen.

Da auch der Wettergott ein Einsehen hatte, war fast der gesamte Nachmittag bis in die Nacht niederschlagsfrei, was besonders den Kindern in der Hüpfburg sehr gefiel. Mit dem Einmarsch des Spielmannszuges und einem anschließenden kleinen Konzert wurde dieser Abend feierlich eingeläutet.

Unser Jugendwart, mit seinem Schützlingen und einigen Helfern, hatte sich wieder einige Überraschungen für die zahlreich anwesenden Kinder einfallen lassen. So gab es ein Schätzquiz, heliumgefüllte Luftballons, eine Bastelecke und die schon erwähnte große Hüpfburg. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützen ihre erwachsenen Kollegen außerdem beim Zeigen und Erklären der zur Schau gestellten Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen.

Nach dem musikalischen Ständchen begleiteten einige Aktive des Spielmannszuges wieder das obligatorische Kübelzielspritzen für die jüngsten Gäste.

Es zog wieder zahlreiche Einwohner der Stadt zu unserem kleinen, feinen Fest. Dabei wurden alle Anwesenden mit alkoholfreien Getränken, Bier sowie frisch gebratenen Spezialitäten vom Rost bestens versorgt. Am späteren Abend gab es dann noch unsere allseits beliebten Fischsemmeln.

Zu einer guten Tradition ist es bereits geworden, dass wir auch Gäste aus benachbarten Feuerwehren bei uns begrüßen und bewirten dürfen. Diesmal waren dies die Kameraden der Feuerwehren Hirschberg und Mühltroff. So wurden in gemütlicher Runde Erfahrungen ausgetauscht und kleine Geschichten zum Besten gegeben.

Nachdem die letzten Gäste den Weg nach Hause angetreten hatten und alle erforderlichen Aufräummaßnahmen erledigt waren, schlossen wir den schönen und lustigen Abend in einer kleinen Runde weit nach Mitternacht ab.

 

zurück