Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Der Weg zur Wärmebildkamera > Aufruf zu Beginn des Jahres 2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im März 2009 hat die Freiwillige Feuerwehr Tanna ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für das 1979 in Dienst gestellte LF8 (Robur) erhalten. Die Anschaffung dieses neuen Löschfahrzeuges stellte einen großen finanziellen Kraftakt für die Stadt Tanna dar, aber man hat es trotzdem geschafft ein Löschfahrzeug zu konzipieren, das den Bedürfnissen der Stadt Tanna genügt. In einem Punkt gibt es aber dennoch einen finanziellen Engpass, und zwar soll der Ausstattung des Fahrzeuges daten/bilder/Artikel/Waermebildkamera/WBK1.jpgeine Wärmebildkamera angehören, welche mit ca. 8.000,- Euro veranschlagt ist. Ein ansehnlicher Teil dieser Summe ist bereits durch Spenden eingegangen, aber uns fehlt noch ein gewisser Betrag.

Deshalb bitten wir Sie um eine Spende, damit diese Kamera für das Fahrzeug beschafft werden kann.

Jetzt werden Sie sich bestimmt fragen, was bringt mir oder meiner Firma die Wärmebildkamera, wozu benötigt die Feuerwehr Tanna diese, wie funktioniert eine Wärmebildkamera und warum sollen wir dafür spenden? Das sind auch alles berechtigte Fragen! Nun möchten wir ihnen die Antworten zu den vorher gestellten Fragen an einigen Punkten aufzeigen.

Wozu benötigt die Feuerwehr Tanna eine Wärmebildkamera?

Der primäre Verwendungszweck einer Wärmebildkamera ist die Personensuche in verrauchten und/oder brennenden Räumen. Auch bei Sichtweiten von wenigen Zentimetern, die bei Zimmer- bzw. Wohnungsbränden durchaus üblich sind, ist es besonders schnell und einfach möglich, vermisste und hilflose Personen zu orten und letztendlich zu retten. Ebenso ist es mit einer Wärmebildkamera möglich, Glutnester und Brandherde genau zu lokalisieren. Das hat zur Folge, dass sehr präzise gelöscht werden kann und nur geringe Folgeschäden durch Löschwasser entstehen. Weitere Einsatzmöglichkeiten für eine Wärmebildkamera sind zum Beispiel bei der Suche nach verwirrten, hilflosen Menschen, die sich verlaufen haben, oder bei Gefahrguteinsätzen. Sie merken, dass im Notfall neben den Einsatzkräften vor allem Ihnen eine Wärmebildkamera zu Gute kommen könnte.

daten/bilder/Artikel/Waermebildkamera/WBK2.jpgUm einen größtmöglichen Erfolg mit einer Wärmebildkamera zu erzielen, muss diese mit den ersten Kräften, die an der Einsatzstelle eintreffen, mitgeführt und eingesetzt werden. Bei einer nachträglichen Anforderung geht viel Zeit verloren, um eine Kamera effektiv einzusetzen. Dadurch kann es zu Personenschäden oder auch deutlich größeren Elementarschäden kommen.

 

Wie funktioniert eine Wärmebildkamera?

Die Wärmebildkamera erstellt ein thermographisches Abbild von dem umgebenden Raum; d.h. das Gerät nimmt die unterschiedliche Wärmestrahlung von Gegenständen, Personen, Tieren, Flüssigkeiten und Gasen auf und stellt diese auf einem Display ähnlich wie bei einem Camcorder dar. Aufgrund verschiedener Farben und Konturen im Display und einem Fernthermometer kann der Feuerwehrangehörige seine Umgebung trotz absoluter Null-Sicht wahrnehmen bzw. kann Gefahren oder Personen rechtzeitig erkennen. Dem Feuerwehrmann wird gewisser Weise ein zusätzliches Sinnesorgan zur Verfügung gestellt.

Schutz für die Einsatzkräfte!

Des Weiteren können von den Einsatzkräften in fremder Umgebung Gefahren sicherer - und vor allem früher - erkannt werden. Bisher müssen die Feuerwehrmänner/-frauen jeden Quadratmeter der unbekannten Räumlichkeiten kriechend und blind durch abtasten zeitintensiv durchsuchen. daten/bilder/Artikel/Waermebildkamera/WBK4.jpgDabei besteht permanent die Gefahr, dass das suchende Team die Orientierung im Objekt verliert und den Rückweg aus dem Gebäude nicht mehr findet. Letztendlich werden so auch die Retter selbst in Lebensgefahr gebracht, da ihre Einsatzdauer von der selbst mitgeführten und somit begrenzten Atemluft abhängt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wird diese zeitraubende Suche erheblich erleichtert und verkürzt, das Risiko für die Retter verringert sich.

Zusammenfassend hier nochmal die Einsatzschwerpunkte einer Wärmebildkamera:

  • Zeitnahe Menschenrettung bei Brandereignissen
  • Effektive Personensuche bei Dunkelheit (z. B. Wasserrettung)
  • Lokalisierung von Brandstellen oder Glutnestern
  • Orientierung im Raum bei Dunkelheit und/oder Verrauchung
  • Erkundung unklarer Brandmeldungen bzw. Brandgeruch
  • Beurteilung der Insassenanzahl bei Verkehrsunfällen
  • Lagebeurteilung im Innen- und Außenangriff
  • Füllstandskontrolle von Tanks
  • Aufspüren von Insektennestern
  • Erkennung von Gewässerverunreinigungen
  • Beschleunigte Abwicklung von Fehlalarmen

Wir würden uns freuen von Ihnen unterstützt zu werden und bedanken uns im Voraus hierfür auf das Herzlichste.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Ihre Feuerwehr Tanna

Wehrleitung

Stadtbrandmeister Dirk Friedrich

 

Zahlungsempfänger:        Stadtverwaltung Tanna

Bankverbindung:              Kreissparkasse Saale - Orla

Konto:                                10359

BLZ:                                    830 505 05

(Eine steuerlich absetzbare Spendenquittung kann erstellt werden.)

zurück