Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Gaudi-Ausscheid mit vielen Überraschungen

Gaudi-Ausscheid mit vielen Überraschungen

Zum diesjährigen Gaudi-Ausscheid luden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mühltroff am ersten Septemberwochenende ein. Da an diesem Tage auch das Geländespiel der Feuerwehr Schleiz für die Jugendfeuerwehren stattfand, entschieden sich die Verantwortlichen  beider Wehren, das Geländespiel im sächsischen Mühltroff enden zu lassen. Die Lokalität war eine gute Entscheidung, um dort beide Veranstaltungen ausklingen zulassen.

Am Sonnabendmorgen, dem 08. September, war das Wissen der jungen Floriansjünger gefragt, dabei traten 11 Mannschaften aus 10 Orten gegeneinander an. Der Startschuss fiel um 9:00 Uhr im kleinen Dörfchen Langenbuch, durch das vogtländische Oberland führte der Weg Richtung Mühltroff. An mehreren Stationen entlang des Weges mussten verschiedene Aufgaben im Team erledigt werden. Für die Umsetzung wurden Punkte vergeben, welche in der Endabrechnung addiert wurden. Ein weiterer Bericht mit den Platzierungen kann hier nachgelesen werden.

Danach hatten die „großen“ Kameradinnen und Kameraden ihren Auftritt. Um 14:00 Uhr begann die diesjährigen Auflage „Spiele ohne Grenzen“ in Mühltroff.

Zu diesem Ausscheid der besonderen Art, zudem die Kameraden der FF Mühltroff sich jedes Jahr wieder was Neues einfallen lassen, traten 8 Mannschaften an.  Da wir anfänglich nur ein Männerteam aufstellten, überlegten sich die „Tannaer Damen“ kurzerhand, selbst eine 2. Mannschaft anzumelden. Mit der starken Unterstützung von zwei Unterkoskauer Kameraden gründeten wir das Team „Untertanna“.

Die erste Aufgabe für alle Teams bestand darin, ein leeres Bierfass von einem Holzstamm zum anderen so schnell wie möglich zu rollen. Danach ging es weiter, ein LF8 vom Typ „Robur“ musste über eine bestimmte Strecke gezogen werden. Die 3. Herausforderung bestand darin, dass vier Teammitglieder ihr 5. Mitglied auf einer Feuerwehrtrage um einen aufgebauten Slalomparcour zu einer brennenden Kerze führen mussten. Die Schwierigkeit hierbei war, dass die Träger die Augen verbunden bekamen und der „Verletzte“ auf der Trage einen Esslöffel mit Wasser balancieren musste. Durch gezielte Ansagen mit „links“ oder „rechts“ wurden die Träger ans Ziel geführt, um dort ein Teelicht zu löschen. Wer kein Wasser auf dem Löffel mehr am Zielobjekt hatte, um die „Löscharbeiten“ durchzuführen, musste den Weg zurück und erneut zur Kerze laufen.

Anschließend ging es zum „Quietscheentchen schupsen“. Hier war es die Aufgabe, 6 bunte Plastikentchen in einer bestimmten Farbreihenfolge mit einem Stock durch den kleinen Bach ins Ziel zu schupsen. Hier blieben nicht bei allen Teilnehmern die Feuerwehrstiefel und Hosen trocken. Zu guter Letzt musste eine aufgesprühte „55“, die für die aktuell 55 Jahre Jfw Mühltroff steht, mit einem wassergefülltem B-Druckschlauch gelegt werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen kam es zur Siegerehrung. Das Team „Untertanna“ konnte den 7. Platz und das Team „Tanna“ den 5. Platz belegen.

Wir gratulieren dem Sieger aus Schleiz und allen anderen teilnehmenden Mannschaften. Für den tollen Nachmittag in Mühltroff danken wir allen Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren und der gastgebenden Wehr aus Mühltroff.