Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Triptis

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Triptis

Am vergangenen Wochenende, vom 1.06. bis 3.06.2012, feierte die „Freiwillige Feuerwehr Triptis“ ihr 150-jähriges Bestehen. Am Samstagmorgen wurde zur Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes eingeladen, an der 3 Mitglieder unseres Feuerwehrvereines teilnahmen. Über viele wichtige und interessante Themen wurde im Beisein des Landrates uns anderer Entscheidungsträger gesprochen und debattiert.

Direkt im Anschluss, gegen 13:00 Uhr, wurde der Startschuss zum Kreisfeuerwehrausscheid im Löschangriff gegeben. 6 Frauenmannschaften und 26 Männermannschaften nahmen daran teil. Die Tannaer Löschangriffsgruppe startete im 8. Lauf der Männer und belegte mit 42,37 Sekunden den 15. Platz. Nicht bei allen Teams funktionierte der Ablauf des Löschangriffs, weil einige kleine „Unfälle“ einen erfolgreichen Wertungslauf störten, wie zum Beispiel ein geplatzter Schlauch  oder zu früh mit Wasser gefüllte Druckschläuche. Dies war für die Wettkampfmannschaften tragisch, für die anwesenden Besucher eine willkommene Abwechslung. Trotzdem war es ein sehr interessanter und fairer sportlicher Wettkampf aller teilnehmenden Feuerwehren.

Am Sonntagmittag fuhren 12 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tanna mit dem neuen ELW1 (Einsatzleitwagen) und dem HLF 10/6 (Hilfeleistungsfahrzeug) zum Festumzug nach Triptis. Der Umzug bestand aus historischer und gegenwärtiger Fahrzeug- und Feuerwehrtechnik, die aus dem gesamten Saale-Orla-Kreis präsentiert wurde. Mehr als 70 Fahrzeuge, Anhänger oder Leitern wurden von ihrer schönsten Seite gezeigt. Um 14:00 Uhr setzte sich die „Schlange“ in Bewegung. Mit Blaulicht und dem Klang des Martinhorns fuhr man mit Schrittgeschwindigkeit in Richtung Triptiser Innenstadt. Dort angekommen gab es für alle Beteiligte Kaffee und Kuchen.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Triptis für die Zukunft alles Gute. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Tanna bedanken sich für die Teilnahme an diesem schönen und gelungenen Ereignis.

zurück