Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Seltene Übungsgelegenheit optimal genutzt

Seltene Übungsgelegenheit optimal genutzt

Im Allgemeinen suchen die Freiwilligen Feuerwehren permanent nach Übungsobjekten für ihre praktischen Ausbildungen, sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die Hilfeleistung. Nur durch das direkte Arbeiten an geeigneten Versuchsgegenständen ist es den Aktiven möglich, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen. Nur so können sich die Feuerwehren auf eventuelle Schadens- oder Unglücksereignisse optimal vorbereiten. Die Firma „Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH“ in Eliasbrunn bot uns die nahezu einmalige Gelegenheit, einen ausrangierten LKW vom Typ „IFA L60“ zur Ausbildung zu bekommen. Diese Chance nahmen wir dankbar und umgehend wahr.

Am Samstag, 6.10.2012, fand eine praktische Ausbildung zum Thema „Technische Hilfe LKW“ im Rahmen der Stützpunktfeuerwehr Süd statt. Die theoretischen Voraussetzungen wurden an einem vorhergehenden Schulungsabend geschaffen.

Es trafen sich am Vormittag die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Tanna und Gefell auf dem Firmengelände in Eliasbrunn. Der vorbereitete LKW wurde durch eine Kameradin als „verunfalltes Opfer“ komplettiert. Nun galt es das Fahrzeug zu sichern und die eingeklemmte Person daraus zu bergen.

Um einen großen Lerneffekt für alle Teilnehmer zu erzielen, wurden von beiden Wehren ihre kompletten Rettungsgerätesätze aufgebaut und abwechselnd eingesetzt.

Unter Leitung unseres Wehrführers Andreas Woydt in Zusammenarbeit mit dem Stadtbrandmeister der Stadt Gefell, Mark Militzer, wurde nun mit der Bergung begonnen. Hierbei stellte sich sehr schnell heraus, dass eine Bergung aus einem LKW doch eine andere Vorgehensweise verlangt, als dies die Kameradinnen und Kameraden von den bis jetzt benutzten PKW’s kannten. Es erforderte eine beachtliche Anzahl von Einsatzkräften, um die anfallenden Tätigkeiten schnell, ordnungsgemäß und korrekt ausführen zu können.

Die beiden Wehren ergänzten sich mit diversen Spezialrettungsgeräten und konnten die gestellten Aufgaben so effektiv erledigen. Es wurden gemeinsam Methoden und Lösungen besprochen und erarbeitet, so dass bei allen Beteiligten das Wissen erweitert wurde. Nach Abschluss aller Rettungsmaßnahmen erfolgte eine gemeinsame Auswertung direkt am Übungsobjekt. Alle Anwesenden äußerten sich sehr positiv über das Ergebnis dieses Vormittags, die Zusammenarbeit und Kameradschaft. Die Erfahrungen aus dieser Ausbildung werden die zukünftige Arbeit der beiden Freiwilligen Feuerwehren positiv beeinflussen.

Wir bedanken uns bei der Firma „STW GmbH Eliasbrunn“ für die Bereitstellung des Übungs-LKW und des erforderlichen Areals auf dem Firmengelände.