Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Erfolgreicher Beginn einer Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr

Erfolgreicher Beginn einer Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr

Die letzten Wochen waren hart, aber alle Mühen und Entbehrungen haben sich gelohnt. Eine erfreuliche Anzahl von 18 Mitgliedern der Ortsfeuerwehren der Stadt Tanna begannen am 7.Januar 2012 eine Ausbildung zum Truppmann unter der Leitung unseres Wehrleiters Andreas Woydt. Für den theoretischen Teil diente der Versammlungsraum in unserem Gerätehaus mit seiner unterrichtsspezifischen Ausstattung, für die praktischen Stunden waren die Fahrzeughalle bzw. die naheliegenden Leitenteiche dienlich.

Die gesamte Ausbildung umfasste 70 Unterrichtsstunden. Die theoretischen und praktischen Lerneinheiten wurden samstags abgehalten und zusätzlich in der Endphase in Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an einigen Abenden innerhalb der Arbeitswoche.

Die Grundlage des Lehrgangs bildeten die Feuerwehrdienstvorschriften FwDV1, FwDV2, FwDV3 und FwDV10. Zusätzliche Themen waren der Erste Hilfe Kurs und der Besuch der Berufsfeuerwehr Plauen. So war den Teilnehmern anfänglich anzumerken, dass die vielen Geräte und Armaturen doch etwas Verwirrung verursachten, aber während der Ausbildung stellten sich Sicherheit und Routine ein..

Im Laufe der Wochen wurde aus dem wilden Haufen, in dem doch ein beachtlicher Altersunterschied von immerhin gut 20 Jahren zwischen dem jüngsten und ältesten Teilnehmer bestand, eine gute Truppe, die diszipliniert und strebsam auf ihr Ziel hinarbeitete.

Am 21.04.2012 war der große Tag der Abrechnung gekommen. Unter den Augen von 5 Prüfern mussten die zukünftigen Feuerwehrmänner erst einen schriftlichen Theorietest erfolgreich absolvieren, um ihr erlerntes Wissen preiszugeben. An den Gesichtern der Absolventen war zu erkennen, dass der Fragebogen ein beachtliches Detailwissen verlangte. Im Anschluss daran folgte der praktische Teil der Abschlussprüfung, welcher in Form eines Löschangriffes in Löschgruppenstärke vorgetragen wurde. Hierbei wurden die Prüflinge in 3 Gruppen eingeteilt, die erforderlichen Führungs- und Spezialaufgaben übernahmen Kameradinnen und Kameraden der FF Tanna.

Nach einer umfangreichen Auswertung durch die Prüfungskommission stand das Ergebnis fest. Alle Teilnehmer hatten den Lehrgang erfolgreich absolviert und waren darüber sichtlich erleichtert. Im  Anschluss folgte eine kleine, gemeinsame Feier aller Anwesenden mit Grill und Getränken.

Die  Ausbilder bedanken sich bei den frisch ernannten Truppmännern für die Disziplin, den Einsatz und die Gewissenhaftigkeit, mit der dieser Lehrgang gemeinsam absolviert wurde. Ein weiterer Dank gilt den Helfern und Aktiven der FF Tanna, welche zum Gelingen dieser Ausbildung durch ihr Engagement und ihren Einsatz beigetragen haben.

Mit diesem Ausbildungslehrgang werden die bestehenden Ortswehren der Stadt Tanna weiter gestärkt und somit letztendlich die Sicherheit der Einwohner gewährleistet. Hierüber zeigten sich am Prüfungstag auch der Stadtbrandmeister und der Bürgermeister in Ihren Glückwünschen sehr erfreut.