Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Weihnachtsmarktbesuch muss leider warten

Weihnachtsmarktbesuch muss leider warten

Samstag vor dem 2. Advent, 8.12.2012, Mittagszeit. Der Linienbus nach Schleiz hatte vor wenigen Minuten die Haltestelle in unserem Ort Richtung Zollgrün verlassen. Wie üblich findet an diesem Tag der Tannaer Weihnachtsmarkt statt. So auch heuer. Deshalb waren schon viele Einwohner und Aktive der FF-Tanna auf dem Markplatz oder in Begriff dorthin, als um 13:04 Uhr die Sirenen und Melder ertönten. Kurze Augenblicke vorher war die Funküberprüfung der Alarmempfänger. Deshalb waren einige Einsatzkräfte etwas irritiert, nach kurzer Überlegungspause wurden aber alle Zeichen richtig wahrgenommen.

Gemeldet wurde ein Unfall zwischen einem PKW und Reisebus mit einer eingeklemmten Person auf der L3002 (ehemals B2) im Bereich Zollgrün. Nach kurzer Zeit fuhren die vier Einsatzfahrzeuge samt Ausrüstung und Personal durch die Stadt in Richtung Jagdschule Zollgrün.

Wir trafen fast zeitgleich mit der alarmierten FF-Schleiz am Einsatzort ein. Nach kurzer Absprache übernahmen wir den Einsatz, die Einsatzkräfte aus der Kreisstadt standen in Bereitschaft und unterstützten uns. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der FF-Zollgrün halfen bei der Verkehrssicherung aus Richtung Gefell.

Das Fahrzeug einer jungen Frau war in der Kurve aus Richtung Schleiz kommend ins Schleudern geraten, hatte sich gedreht, war auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort direkt mit dem Linienbus kollidiert. Der Busfahrerin und den drei Insassen, zwei davon Kinder, war außer einem Schock nichts passiert. Das Unfallfahrzeug lag im angrenzenden Feld, die Fahrerin war noch darin. Zum Glück konnte sie vom Rettungsdienst ohne technische Hilfe unsererseits aus dem stark deformierten Fahrzeug befreit, versorgt und abtransportiert werden. So beschränkte sich unsere Arbeit auf Absperren, Brandsicherheit, Trümmerbergung und Fahrzeugsicherung.

Da die Landstraße in beiden Richtungen komplett gesperrt war, bildeten sich kleinere Staus. Die Freiwillige Feuerwehr Schleiz unterstützte den Abtransport des beschädigten Busses zum Verkehrshof nach Oettersdorf.

Kurz nach Verlassen unserer Einsatzstelle meldeten die Schleizer Kameraden einen weiteren Unfall, ca. einen Kilometer von uns entfernt. Ein PKW war dort in Schleudern gekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und war ohne Berührung mit Bäumen zum Stehen gekommen. Wie durch ein Wunder konnte der Fahrer sein Fahrzeug selbsttätig verlassen und war nur leicht verletzt. Diese Unfallstelle übernahm die FF-Schleiz.

Wir übernahmen von den Beamten der Polizei unseren Unfallort komplett, da sie zu dem Folgeunfall weiter mussten. Nachdem das verunfallte Fahrzeug durch den Abschleppdienst geborgen und abtransportiert worden war, konnten wir die Einsatzstelle freigeben und unseren Einsatz beenden.

Im Gerätehaus wurden alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die Einsatzkräfte konnten gegen 15:00 Uhr wieder in ihre verdiente Freizeit gehen.

Wie üblich bedanken wir uns bei allen Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes für die vorbildliche und professionelle Zusammenarbeit.