Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Ausbildung im Dreiergespann

Ausbildung im Dreiergespann

Am vergangenen Montag, dem 25. Juni, fand eine Ausbildung der „Stützpunktfeuerwehr Süd“ zum Thema „Aufbau einer Seuchenschleuse“ auf dem Tannaer Festplatz statt. Die Kameraden der Feuerwehren Tanna, Hirschberg und Gefell versammelten sich gemeinsam, um zu erproben, was im Ernstfall einer Seuche oder Ähnlichem getan werden muss.

Nach kurzer theoretischer Erklärung wurde im gemeinschaftlichen Handeln die Schleuse Stück für Stück zusammengebaut. Die erste Aufgabe war es, einen Ring aus B-Druckschläuchen zu legen und diesen mit Wasser zu füllen. Hierfür stand unser TFL 16/24 zur Verfügung. In der Zwischenzeit wurde der große 5000 Liter Faltbehälter von den Kameraden der Feuerwehren Hirschberg und Gefell aufgebaut und gefüllt. Nun konnte die Seuchenschleuse in ihrem vollen Umfang entfacht werden. Ein Tor aus einer Art Plasterohren mit daran befestigten Düsen wurde aufgestellt. In die Mitte unter das Tor wurde eine kleine Leiter gelegt, die ebenfalls aus Plasterohren mit Düsen besteht. Mit einem zweiten Verteiler wurden das Tor und der 5000 Liter Faltbehälter verbunden. Um zu demonstrieren, wie ein solches Seuchenschleusentor funktioniert, fuhr man die Fahrzeuge nacheinander hindurch. Mit einem leichten Sprühregen, der durch die Düsen der Schleuse entstand, wurden die Fahrzeuge gereinigt. Für die Stellen, an denen der Sprühregen nicht hin gelangt, wird zusätzlich ein Hochdruckreiniger eingesetzt, der jede versteckte Ecke reinigen soll.

Zum Schluss wird mit einer Tauchpumpe das „Seuchenwasser“ in einen separaten Behälter abgepumpt, der von einer Spezialfirma entsorgt werden muss.

Wir bedanken und bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hirschberg und Gefell für die gelungene Ausbildung und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.