Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Neues Einsatzfahrzeug für die FF Tanna

Neues Einsatzfahrzeug für die FF Tanna

Während des „Tages der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Tanna gab es eine besondere Überraschung für die Aktiven und zahlreichen Gäste.

Im Beisein des Tannaer Bürgermeisters M. Seidel, Kreisbrandinspektors U. Tiersch und eines Vertreters des Landratsamtes Saale-Orla wurde an uns ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) vom Typ „Mercedes Sprinter“ übergeben. Dieses Fahrzeug löst den seit 1995 in Gebrauch befindlichen ELW vom Typ „Ford Transit“ ab, der seine Arbeit zuverlässig bis zum letzten Tag verrichtete und weiterhin für die Arbeit der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszugs eingesetzt wird.

Das neue Einsatzfahrzeug wurde zusammen von der Stadt Tanna und dem Landkreis konzipiert und finanziert, gehört dem Katastrophenschutzzug des Saale-Orla-Kreises an und wird als Führungsfahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr Tanna genutzt. So verfügt es unter anderem über einen leistungsstarken Dieselmotor, Allradantrieb und eine automatische Klimaanlage.

Unser Wehrleiter gab den Anwesenden eine kurze detaillierte Einweisung mit allen technischen Daten und zeigte einige akustische und optische Funktionen des Fahrzeuges. Danach wurde das Fahrzeug von vielen Interessierten ausgiebig inspiziert.

Wir danken allen Beteiligten, die bei der Fahrzeugbeschaffung, Konzepterarbeitung und -umsetzung, Fahrzeugbeschriftung und Finanzierung mitgeholfen haben bzw. Ihre Erfahrungen eingebracht haben.

In den nächsten Wochen werden wir einige Ausbildungsstunden mit dem neuen ELW verbringen, so dass dieser einsatztaktisch optimal in das Konzept der Tannaer Feuerwehr integriert werden kann.