Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2013 > Trotz Regen und Kälte ein erlebnisreicher Ausflugstag

Trotz Regen und Kälte ein erlebnisreicher Ausflugstag

Am 14. September 2013 lud der Feuerwehrverein Tanna zur Vereinsausfahrt nach Saalfeld und Lehesten ein. Pünktlich 7:30 Uhr fuhr der Bus mit 40 Vereinsmitgliedern in Richtung Saalfeld.

Dort angekommen, hieß es nicht lange warten. Eine etwa 70 minütige Führung erwartete die Mitglieder in den Saalfelder Feengrotten.

Da es unter Erde nicht ganz so trocken ist, bekam jeder große und kleine Besucher einen Umhang, der die Kleidung vor Tropfwasser schützte. Für die Kleinen unter uns, gab es eine „Zwergenmütze“, die jedoch auch dankend von einigen Erwachsenen angenommen wurden.

Viele interessante Geschichten und Sagen von Feen, aber auch von den Bergarbeitern und der Entstehung der Feengrotten wurden erzählt. Durch lange, schmale und niedrige Tunnelwege führte uns der Weg an einen besonderen Ort unter Tage, wo die Fee der Feengrotten hausen soll. Dort wurde den Vereinsmitgliedern eine faszinierende Lichtershow geboten und so endete auch die Führung im konstant 10 Grad Celsius warmen Höhlensystem.

Wieder an der Erdoberfläche angekommen, ging es auch schon weiter Richtung Lehesten. Dort hieß es zunächst einmal: Stärken für die nächste Führung. Nach einem guten Mittagessen wurden den Vereinsmitgliedern die Schiefergruben gezeigt. Auch hier erzählte man von fleißigen Männern und Frauen, die von früh bis abends Schiefer abbauten und bearbeiteten. Es konnte Einblick in die Schlaf- und Essräume, in den Göpelschacht und  Produktionsraum für Schiefertafeln und Dachschieferplatten und vieles mehr genommen werden. Zum Schluss wurde vorgeführt, welche Lautstärke einige Bergbaugeräte verursachen und dadurch die Arbeiter bei ihrer ohnehin schon schweren Tätigkeit in Kauf nehmen mussten. Anschließend konnte man im kleinen Miniaturdörfchen neben der Spalthütte ansehen, welche verschiedenen Verlegungsarten es für Dachschiefer gibt.

Um den Tag gemütlich weiter zu gestalten, ging es zum Altvaterturm. Dort angekommen, konnte man gerade noch die Spitze des Turmes sehen, da die sonst schöne Aussicht von Nebel eingeschlossen war. Trotz alle dem gab es in einer kleinen Gaststätte Kaffee und Kuchen.

Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages wurde in Frössen zu Abend gegessen. In einer gemütlichen Atmosphäre ließ man den Tag noch einmal Revue passieren und nahm eine kleine Ehrung vor. Siegfried Sippel, der an diesem Tag seine vorerst letzte Busfahrt für uns aufgehoben hatte und nun in den wohlverdienten Busfahrerruhestand geht, wurde mit einem kleinen Präsent geehrt, da er die Vereinsmitglieder über viele Jahre sicher an ihr Ziel und wieder nach Hause fuhr.  Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass du uns trotzdem als Mitfahrer erhalten bleibst.

Wir danken den Organisatoren und den zwei Damen für die schönen Führungen.