Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2013 > Mehr Aufgaben als erwartet, volles Programm

Mehr Aufgaben als erwartet, volles Programm

Der 15.04.2013 war überdurchschnittlich ereignisreich für die FF-Tanna, und wie dies im Leben so üblich ist, natürlich unvorhergesehen. Für den Abend war eine Ausbildung im mobilen Brandcontainer im Rahmen der „Stützpunktfeuerwehr Süd“ geplant. Hierfür waren alle Vorbereitungen getroffen. Es waren alle vorgesehenen Kameraden informiert und die erforderliche Ausrüstung bereitgelegt. Außerdem sollte zeitgleich mit den nicht bestimmten Aktiven noch eine Hilfeleistung für eine Tannaer Familie erfolgen, in einem Garten war ein alter Baum gefahrlos zu beseitigen.

Nicht genug dieser geplanten Aktionen schrillten um 15:37 Uhr die Sirenen, Alarmempfänger und Handys. Umgehend fanden sich die Einsatzkräfte im Gerätehaus ein.

„Traktor in Vollbrand zwischen den Ortschaften Willersdorf und Oberkoskau“ hieß das Alarmstichwort.

Sofort rückten die Aktiven mit drei Einsatzfahrzeugen gemäß der Ausrückeordnung aus. Schon von einiger Entfernung war eine schwarze Rauchsäule zu sehen und zeigte den Einsatzfahrern den Weg. Vor Ort bestätigte sich die Meldung.

Als erste Maßnahme wurde ein Löschangriff vom TLF16/24 eingeleitet. Nachdem nachrückende Kräfte angekommen waren, wurde das Feuer mit einem umfassenden Schaumangriff bekämpft und gelöscht. Nach Abschluss der Arbeiten kam es zum Wiederaufflammen an einem Reifen des Traktors. Deshalb wurde er nach erfolgreichem Löscheinsatz mit Hilfe von technischem Gerät von der Felge abgezogen. Als brandfördernd stellte sich der undichte Dieseltank heraus, welcher noch mit Treibstoff gefüllt war. Weiterhin erkannte der Einsatzleiter eine Rauchentwicklung aus dem Luftfilterkasten. Als dieser geöffnet wurde, stand der komplette Filtereinsatz in Brand. Wiederum wurde nachgelöscht. Um sicher zu gehen, wurde der Inhalt des Dieseltanks abgepumpt. Damit waren alle Arbeiten abgeschlossen, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und wir konnten diese verlassen.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, teilten sich die Kameradinnen und Kameraden auf, ein Teil nahm an der geplanten Ausbildung im Brandcontainer teil, der andere Teil erledigte die Fällung des betroffenen Baumes. Beide Maßnahmen wurden erfolgreich beendet. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der FF-Hirschberg und FF-Gefell für die gemeinsame Ausbildungsmaßnahme.

Anhand dieser Ereignisse ist wieder einmal zu sehen, wir können nicht genug Aktive in unseren Reihen haben. Deshalb sind wir um jede aktive Einsatzkraft bemüht und suchen zudem weiterhin nach Interessierten.