Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2014 > Ein gelungenes Fest 2014

Ein gelungenes Fest 2014

Bestes Wetter ohne die angekündigten Gewitter, tolle Vorbereitung und super Stimmung aller Anwesenden. So könnte der Tag der offenen Tür bei der FF-Tanna kurz zusammengefasst werden.

Jetzt aber langsam und der Reihe nach.

Wie jährlich wiederkehrend fand am letzten Freitag im April unser Tag der offenen Tür im und um unser Gerätehaus statt. Hierfür hatten die Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung mehr als vier Tage Vorbereitung investiert. Jetzt kann mit Sicherheit gesagt werden, es hat sich wieder einmal gelohnt.

Es wurde viel geboten, so eine Hüpfburg, Bastel- und Malstraße, Hausspritzen, Schaumkussweitwerfen sowie erstmals Pferdereiten für alle Kinder und Jugendlichen, wie immer erfolgreich begleitet von den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr.

Da die meisten Kinder mit den Aktivitäten beschäftigt waren, konnten sich die Eltern und Erwachsenen ihrer Freizeit widmen.

Zur guten Tradition ist es geworden, dass unser Spielmannszug mit seinem Einmarsch und einigen Musikstücken den Nachmittag eröffnet. Danach gab es eine kurze Ansprache unseres Vereinsvorsitzenden. Zur besonderen Freude konnten wir Frau Cornelia Remde von der Deutschen Teddystiftung begrüßen. Von ihr wurden nach kurzer Vorstellung ihrer Arbeit 25 Teddybären an daten/bilder/verein/2014/Teddy.jpgunsere Einsatzkräfte für alle Einsatzfahrzeuge der FF-Tanna und der Ortsteilwehren übergeben. Diese sollen bei Einsätzen mit Kindern an diese übergeben werden, um in Ausnahmesituationen die Kleinen etwas zu beruhigen bzw. abzulenken. Unser Stadtbrandmeister nahm die kleinen Plüschtiere gern entgegen und dankte stellvertretend.

Wie immer wurden wieder Grillspezialitäten und Getränke in großer Auswahl angeboten und reichlich verzehrt. So kam eine mehr als gemütliche Atmosphäre auf und alle Anwesenden fühlten sich sichtlich wohl. Unserer Einladung folgten auch wieder die Kameradinnen und Kameraden diverser befreundeter Feuerwehren aus drei Bundesländern. Mit den Aktiven der FF-Gefell, FF-Hirschberg (beide Thüringen), FF-Mühltroff (Sachsen) und der FF-Stammbach (Bayern) wurden angenehme Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht. Daran war wieder einmal zu erkennen, wie wichtig die Pflege von Kontakten und Freundschaften ist. Gerade unter den Feuerwehren führt dies oft zu Erkenntnissen und Sichtweisen, welche im Feuerwehralltag von großem Nutzen sein können und somit am Ende Leben retten bzw. Sachwerte schützen können.

Die Gunst der Stunde an diesem Nachmittag nutzen unser Stadtbrandmeister und Wehrleiter für einen offiziellen Feuerwehrdienstvorgang. Hauptfeuerwehrmann D. Ritter wurde nach erfolgreichem Lehrgang zum Atemschutzgerätewart in unseren Reihen berufen.

Am Rande allen Trubels kam es zu einer sehr freundlichen spontanen Aktion. Der Inhaber der Firma „Küchen Seidel Tanna“, Michael Seidel, kaufte zehn Teddybären und übergab diese an die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr. Dafür möchten sich die jungen Floriansjünger und alle Mitglieder der FF-Tanna herzlich bedanken.

Die Stimmung war prächtig und auch bei den Organisatoren war ein Lächeln zu sehen, da es wieder gelungen war, ein schönes Fest für die Einwohner und Gäste unserer Stadt zu organisieren, ihnen unsere Arbeit vorzustellen bzw. näher zu bringen. Unser Angebot wurde von sehr vielen Mitbürgern gern angenommen und bewies uns wieder, dass die Feuerwehr in unserer Stadt beachtet, geschätzt und gern angenommen wird. Es braucht wohl nicht extra erwähnt werden, dass viele Anwesende nur sehr schwer und sehr spät zum Nachhauseweg bewegt werden konnten.

Der Mitglieder der FF-Tanna und des Feuerwehrvereins bedanken sich herzlich für den regen Zuspruch an unserer Veranstaltung und freuen sich auf ein Wiedersehen.

 

Freiwillige Feuerwehr & Feuerwehrverein Tanna

zurück