Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2014 > Wanderung des Feuerwehrvereins in zwei Bundesländern

Wanderung des Feuerwehrvereins in zwei Bundesländern

Zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit lud der Feuerwehrverein zu seinem traditionellen Wandertag ein.

Treffpunkt war pünktlich um 13:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Tanna. Von dort aus ging es an der alten Schäferei vorbei Richtung Unterkoskau. Wie immer, bei sonnigem Wetter, konnte die schöne Flur rund um Tanna besichtigt werden. Ein kleiner Zwischenstopp brachte die bis dahin verbrauchte Energie zurück.

Einige Kilometer weiter gab es eine kleine Stärkung für Groß und Klein. Einige Mitglieder des Vereins hatten eine „Verpflegungsstation“ mit etwas Obst, Frischem vom Fleischer und Bäcker und reichlich Getränken aufgebaut. Eine gute halbe Stunde wurde dort gerastet.

Anschließend marschierten wir weiter Richtung Mühltroff. Dort ging es durch kunterbunte, mit Herbstblättern bedeckte Wege. Am Zielort war die Besichtigung des DDR-Museums geplant. Schon im Eingangsbereich des Museums kamen vielen Mitwanderern die Erinnerungen an vergangenen Zeiten in den Sinn. Über 6000 kleine und große Dinge aus der DDR konnten bestaunt werden. Natürlich wurden zugleich alte Geschichten erzählt. Für Jung und Alt war alles dabei. Sogar die Jugend konnte einige Spielsachen erkennen, die sie selbst einmal besessen hatten.

Danach lud die Feuerwehr Mühltroff zu einem kleinen Zwischenstopp ein. In einer lustigen und zugleich gemütlichen Runde wurden Neuigkeiten ausgetauscht. Natürlich stand auch das dortige Gerätehaus samt Technik zum Bestaunen offen.

Zum gemütlichen Ausklang des erlebnisreichen „Tag der Deutschen Einheit“ ging es in das Schloss Mühltroff, wo in der „Schwarzen Küche“ eine deftige Schlachterplatte und etwas zu trinken auf die Vereinsmitglieder warteten. Beim gemütlichem Kaminknistern und dem romantischem Ambiente ging der Tag langsam zu Ende.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des DDR-Museums für die schönen Einblicke, der Feuerwehr Mühltroff für die Gastfreundschaft und den Mitarbeitern der „Schwarzen Küche“ für den schönen Abend bedanken.

Feuerwehrverein Tanna