Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Archiv > 2014 > Früh übt sich Kameradschaft

Früh übt sich Kameradschaft

Vom 11.07. bis 13.07. 2014 trafen sich auf Einladung der Feuerwehr Gefell und des Kreisjugendwartes des Saale-Orla-Kreises vierzehn Jugendfeuerwehren zum gemeinsamen Sommerzeltlager. Unter ihnen waren neben den einheimischen Gruppen auch Teams aus Neuburg-Schrobenhausen (Bayern), Gerlingen (Baden-Württemberg) und Ober-Mörlen (Hessen).

Nach der Begrüßung durch den Gefeller Bürgermeister, den Kreisbrandinspektor und den Kreisjugendwart wurde allen Anwesenden der organisierte Ablauf des Wochenendes bekanntgegeben.

Als erstes bauten die Kameradinnen und Kameraden ihre Zelte fürs Nachtlager auf.

Nach einer deftigen Stärkung stand das erste Highlight auf der Tagesordnung, ein Nachtgeländespiel.

Es galt auf einer ca. 6km langen Strecke zehn Stationen anzulaufen und dort das Wissen rund um die Feuerwehr abzufragen. Hierbei waren unter anderem Fragen zu Kartenkunde, Löschmitteln, Brandklassen und Feuerwehrgeräten von den jungen Floriansjüngern zu beantworten und die dafür vergebenen Punkte für das Gesamtergebnis zu sammeln. Kurz vor Mitternacht waren die Jugendlichen unseres Teams wieder im Zeltlager angekommen und konnten ihren wohl verdienten Schlaf in Anspruch nehmen.

Samstag, 07.30 Uhr, wurden die Mannschaften geweckt und es ging zum Frühstück. Danach stand die Lagerolympiade „Spiele ohne Grenzen“ an. Bis gegen Mittag war diese von allen teilnehmenden Mannschaften absolviert worden.

Für den Nachmittag wurde ein Volleyballturnier angesetzt, welches sich sehr reger Beteiligung erfreute. Auf Wunsch der Mitglieder unseres Teams wurde noch ein Abstecher ins nahe gelegene Freibad getätigt. Hier tobten sich die Kameraden richtig aus.

Am Abend wurde zu einer Disco unter freien Himmel geladen.

An diesem Tag merkte man, dass es kaum noch Berührungsängste unter den Jungkameraden der unterschiedlichen Wehren gab. So suchten die Jugendlichen den Kontakt zu Gleichgesinnten aus den anderen Gemeinden. Es kam zum regen Erfahrungsaustausch und jeder gab bereitwillig Einblick, wie das Thema Jugendfeuerwehr in seiner Gemeinde gelebt und verbreitet wird.

Nach einer kurzen Nacht wurden am Sonntagmorgen die Zelte abgebaut und zusammen mit allem Zubehör auf den Autos verlastet.

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück und der Abnahme des Zeltplatzes durch die Verantwortlichen erfolgen die Auswertung und Siegerehrung der einzelnen Wettkämpfe und Aktivitäten.

Beim Nachtgeländespiel reichte es für unsere Mannschaft wie so oft wieder nur zum undankbaren 4. Platz zusammen mit der JFW-Unterkoskau. Besser lief es für uns bei der Lagerolympiade, hier war ein hohes Maß an Geschicklichkeit gefragt und so errangen wir den hervorragenden 3.Platz und konnten uns endlich wieder einmal über einen eigenen Pokal freuen. Beim Volleyball wurden unseren Kameraden deutlich die Grenzen aufgezeigt, es reichte leider nur zum 6. Platz, aber der olympische Gedanke und die Kameradschaft standen im Vordergrund.

Ein schöner Nebeneffekt aller Aktivitäten war, dass alle Jugendlichen der FF-Tanna das Leistungsabzeichen „Jugendflamme Stufe 1“ ablegten, welches aus Elementen des gesamten Wochenendes resultierte.

Gesund und munter ging es gegen 10.00 Uhr wieder Richtung Tanna, wo noch Nachbereitungen und Nacharbeiten am Zelt und der Ausrüstung anstanden.

Alle Teilnehmer der FF-Tanna bedanken sich hiermit für die gute Durchführung des Zeltlagers beim Veranstalter, der FF-Gefell. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr Tanna richten einen besonderen Dank an die Helfer und Unterstützer der aktiven Einsatzabteilung der FF-Tanna, die bei der Vorbereitung und Umsetzung des Zeltlagerwochenendes geholfen haben, und dies obwohl sie bei mehreren Veranstaltungen an diesen Tagen eingebunden waren.

Dieses Wochenende war eine Bestätigung für die ausgezeichnete Jugendarbeit in unserer Wehr, die hervorragende Disziplin und Teamfähigkeit unserer jungen Kameraden.

Jugendfeuerwehr Tanna