Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Archiv > 2014 > Was lange währt, wird endlich gut

Was lange währt, wird endlich gut

Der Einladung zum 14.Geländespiel der Feuerwehr Schleiz folgten 8 Kameraden unserer Jugendfeuerwehr am 06.09.2014 zu diesem abwechslungsreichen Wettstreit.

Die Wanderstrecke führte uns ca. 6 km rund um die Stadt Schleiz mit dessen Ortsteilen. Unterwegs gab es 9 Stationen, an denen u.a. die Aufgaben "Am Seil hangeln", "Aufbau einer Löschstrecke", "Armaturen zusammensetzen" und ein Feuerwehr-Quiz absolviert wurden.
Begleitend zum Kurs wurden einige Fragen zu markanten Punkten, wie z.B. Höhen oder Geschichtliches gestellt, die man mit Hilfe von Passanten oder durch das Internet lösen musste, aber auch Geschicklichkeit wurde beim einschlagen von Nägeln auf Zeit abverlangt.
Richtiges Verhalten eines Jugendlichen im öffentlichen Straßenverkehr bis hin zu Fragen des Jugendschutzgesetzes galt es bei der Station der Polizei richtig zu beantworten.
Kurz vor dem Ziel musste das Team nochmal einmal alles beim ziehen eines Feuerwehrautos geben.

Da wir als erste Mannschaft gestartet sind, konnten wir anschließend das reichhaltige Mittagessen ausgiebig genießen.

Nachdem alle Jugendlichen das Ziel erreicht hatten, wurden die erzielten Punkte ausgewertet. Alle waren mächtig gespannt, ob es diesmal auf einen der vorderen Plätze reichte, denn schon öfters hatte es für unsere Mannschaft leider nur für den 4. Platz gereicht.

Diesmal sollte sich der Fleiß der Truppe auszahlen, völlig überwältigt nahm unsere Mannschaft den Pokal für den 2. Platz in Empfang und war mächtig stolz, nun vorne dabei zu sein.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren um die Feuerwehr Schleiz, die wieder einmal mit tollen Stationen und einer Rundumverpflegung einen Veranstaltungshöhepunkt für Jugendfeuerwehren geboten haben.

Jugendfeuerwehr Tanna