Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2014 > Es ist immer was los

Es ist immer was los

In den letzten Wochen war es etwas ruhiger auf dieser Internetseite. Wer aber glaubt wir sind in einem „Sommerloch“ gewesen, der hat sich geirrt.

Trotz der Ferien und dass einige Kameraden im wohlverdienten Urlaub waren, gab es mehrere Herausforderungen. In unserer Einsatzliste sind diese detailgenau aufgelistet. Anhand der Alarmierungszeiten und der Einsatzdauer lässt sich vielleicht erahnen, wie viel Mühe und Engagement von den Aktiven abverlangt wurden. Hierbei ist anzumerken, dass alle Übungen bzw. Einsätze in ausreichender Mannschaftsstärke und zeitnah erfolgreich beendet werden konnten. Wer jedoch glaubt, dass eine ca. 3km lange Ölspur wesentlich weniger Personal als ein Dachstuhlbrand erfordern, der wurde (wieder einmal) eines Besseren belehrt.  

Die Pflege und Wartung der vielfältigen Ausrüstungen wurde auch in den vergangenen Wochen nicht vernachlässigt. So waren unter anderem Reparaturen an den Einsatzfahrzeugen und dem Schlauchmaterial notwendig, kurz geschrieben „Stress für die Gerätewarte“.

Am Ende der Sommerferien müssen sich alle aktiven Atemschutzgeräteträger unserer Wehr ihrem jährlichen Belastungstest auf der Atemschutzstrecke unterziehen. Dieser findet schon seit vielen Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Plauen statt. An den beiden Terminen kamen 14 Kameraden unserer Wehr zum Einsatz und erledigten diese Ausbildung mit Erfolg. An einem weiteren Termin im kommenden Monat werden sich die restlichen Aktiven dieser Herausforderung stellen. Die Vorbereitung und besonders die Wiederherstellung aller Atemschutzausrüstungen nach solchen Ausbildungen bedeuten immer reichlich Arbeit für unsere Atemschutzgerätewarte und deren Helfer. Dies ist meist mit mehreren Nachtschichten für diese Kameradinnen und Kameraden verbunden.

Um allen Aktiven auch einmal etwas Erholung im Rahmen der Feuerwehr bieten zu können, fand an einem Augustsamstag ein gemeinsamer Kameradschaftsabend statt. Eine Fleischerei stellte uns die Rostbratwürste bereit und von einigen Sponsoren wurden die Getränke organisiert. Alle Anwesenden hatten sichtlich Spaß und ausreichend Zeit, mehr oder weniger ernste Themen zu besprechen und sich gegenseitig auszutauschen.

Diese kleine Zusammenfassung listet recht eindrucksvoll auf, dass es bei der Freiwilligen Feuerwehr Tanna niemals ruhig ist. Alle anfallenden Arbeiten müssen kurzfristig und sorgfältig erledigt werden, damit die Einsatzbereitschaft der Wehr nach den gesetzlichen Bestimmungen jederzeit bestmöglich garantiert ist. Trotzdem und gerade deshalb werben wir weiterhin für neue Kameradinnen und Kameraden in unseren Reihen.

zurück