Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2015 > 25 Jahre Feuerwehrkameradschaft Stammbach – Tanna

25 Jahre Feuerwehrkameradschaft Stammbach – Tanna

Tannaer und Stammbacher Feuerwehrleute kennen sich bereits seit 25 Jahren. Grund genug dieses Ereignis bei einem gemeinsamen Kameradschaftsnachmittag zu feiern und Erinnerungen auszutauschen.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgte am 6. September 1990 bei einer Schauübung in Mühltroff. Am 26. Januar 1991 folgte dann ein Kameradschaftsnachmittag mit sechs Feuerwehrleuten in Tanna sowie 20 Kameraden der Tannaer Wehr. So entwickelte sich diese Freundschaft der beiden Wehren über die Jahre hinweg.
 
Es folgten gegenseitige Besuche zu Jahreshauptversammlungen, Tage der offenen Tür, Hallenfeste, Erfahrungsaustausche, Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren, um nur einige Beispiele der Zusammenarbeit zu erwähnen. Die Verbundenheit unter den Wehren besteht in diesem Jahr bereits 25 Jahre, was der Anlass zu einem Treffen zum jährlichen Wandertag des Feuerwehrvereins in Tanna bei bestem Wetter war.
 

Beide „Feuerwehrfamilien“ trafen sich am 3. Oktober am Gerätehaus Tanna. Es begann der Tag mit der Besichtigung des neu umgestalteten Kirchplatzes, der am Vortag festlich eingeweiht wurde. Die Besichtigung der Andreaskirche mit Gemeindehaus folgte. Dazu wurden ausführliche Erklärungen von Andreas Woydt sowie Helmut Woydt über die Umgestaltung und Bauweise dargelegt. Die nächste Station war die Gaststätte "Zum Löwen", wo Kaffeetrinken mit köstlichem Kuchen angesagt war. Nun ging es durch die Stadt zur neuerrichteten Schule mit Kindergarten und Kindergrippe. Weiter führte der Weg zur neuen Turnhalle und Kegelbahn mit Besichtigung, wozu Dirk Friedrich Ausführungen machte.

Über das Sportzentrum und Grillplatz ging es weiter an die Leitenteiche. Vom Naherholungsgebiet führte dann der Weg zurück in Richtung Gerätehaus. Die Gäste hatten bei dem Rundgang einen Eindruck von Tanna erhalten. Sie waren erstaunt, was doch in den Jahren so entstanden ist. Beim Eintreffen am Gerätehaus war bereits der Grillabend vorbereitet. Steaks und Roster aus Thüringen mundeten den Gästen und man stärkte sich nach der Wanderung. Beim Austausch von Erinnerungen und gemeinsamen Gesang verging der Abend rasch. Die Gäste aus Stammbach traten nach einem erlebnisreichen Tag gegen 20 Uhr die Heimreise an.

zurück