Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2016 > Rückblick, Zusammenfassung und Danksagung --- Jahreshauptversammlung der FF-Tanna

Rückblick, Zusammenfassung und Danksagung --- Jahreshauptversammlung der FF-Tanna

Ein jährliches Highlight unter den Veranstaltungen der Feuerwehr ist die laut Satzung vorgeschriebene Hauptversammlung. Diese wurde vom Wehrleiter für Samstag, den 23.01.2016, einberufen. Das Organisationsteam versuchte wieder, allen hierzu eingeladenen Aktiven und Gästen einen möglichst unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend zu bieten. Dieser sollte sich nicht auf eine warme und leckere Mahlzeit beschränken.
Vielmehr sollte es an diesem Samstag unter anderem um die Auswertung aller Aktivitäten der FF-Tanna im vergangenen Jahr gehen. Diese wurden von unserem Wehrleiter und Jugendwart mit Berichten, untermalt mit zahlreichen Bilder, eindrucksvoll präsentiert. Für die anwesenden Aktiven sowie Jungkameradinnen und Jungkameraden war es eine Zusammenfassung ihrer geleisteten Arbeit, für alle Gäste und Pressevertreter eine eindrucksvolle Präsentation unseres Ehrenamtes. Gleichzeitig zeigt ein solcher Abend auch die Kameradschaft innerhalb der eigenen Reihen und zu den benachbarten und befreundeten Feuerwehren, mit denen wir eine enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen pflegen. Für die teilnehmenden Alterskameraden ist es jährlich wiederkehrend teilweise amüsant oder erschreckend, mit welchen Einsatzszenarien sich die Kameradinnen und Kameraden in der heutigen Zeit manchmal befassen müssen.
Eine Veranstaltung dieser Art soll aber gleichzeitig das Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Altersgruppen unter dem Dach der freiwilligen Feuerwehr darstellen und stärken. Angefangen von der Jugendfeuerwehr, über die Einsatzabteilung bis hin zur Alterskameradschaft, dazu der Bürgermeister, Gäste von Nachbarwehren und Landratsamt, alle hörten einander gespannt und aufmerksam zu. Später entstanden hieraus in gemeinsamer Runde interessante und anregende Gespräche, es wurden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Ebenfalls gehörte dazu, die Verdienste und Bemühungen einzelner Einsatzkräfte darzustellen und ggf. diese zu ehren. Hierbei ging es um erworbene Kenntnisse und Qualifikationen wie zugleich auch für die langjährige Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr zu danken. Aus diesen Gründen wurden nachfolgende Mitglieder unserer Einsatzabteilung geehrt:

 

Markus Woydt befördert zum Feuerwehrmann
Lukas Häßler befördert zum Feuerwehrmann
Marlèn Weimar befördert zur Oberfeuerwehrfrau
Nicole Müller befördert zur Hauptfeuerwehrfrau
Ralf Gerbert befördert zum Löschmeister
Andreas Lanitz befördert zum Oberbrandmeister
Andreas Woydt befördert zum Hauptbrandmeister
Florian Schäfer ausgezeichnet mit der bronzenen Brandschutzmedaille für 10 Jahre Dienstzeit
Sandro Hüttner ausgezeichnet mit der silbernen Brandschutzmedaille für 25 Jahre Dienstzeit
Tino Schiebel ausgezeichnet mit der silbernen Brandschutzmedaille für 25 Jahre Dienstzeit

 

Besonderer Wert wurde in den Beiträgen von Stadtbrandmeister, Wehrleiter und Jugendwart auf die eingeleiteten Maßnahmen zur Gewinnung von neuen Mitgliedern in der Feuerwehr Tanna gelegt. Alle Führungskräfte arbeiten seit mehreren Jahren intensiv an diesem Zukunftsprojekt. Hierbei wurden neue Ideen aufgegriffen bzw. optimiert. Diese Bemühungen tragen ihre ersten Früchte und zeigen, dass sich auch hier jeglicher persönlicher Einsatz lohnt.
Es war und ist wiederkehrend erstaunlich, wie viel Zeit für Aus- und Weiterbildung sowie persönlicher Einsatz binnen eines Kalenderjahres von vielen Aktiven für das Allgemeinwohl aufgebracht wurde und wird. Diese rechnerischen Einzelheiten präsentierte unser Wehrleiter allen Anwesenden. Daraus und aus der Gesamtheit aller erwähnten Punkte lässt sich letztlich die Wichtigkeit und Notwendigkeit unseres Ehrenamtes ableiten. Viele kleine und große Puzzlesteine ergeben am Ende eine starke, schlagkräftige und einsatzbereite freiwillige Feuerwehr, wie wir es sind und es von uns erwartet wird. Dafür wurde allen Mitgliedern der FF-Tanna ausdrücklich gedankt, und auch die Jahreshauptversammlung war eine Danksagung von Bürgermeister und Wehrleitung an jeden Aktiven, sowie ein Ansporn, hier weiter mitzuarbeiten und sich einzubringen.
 

Ein etwas anderer oder vielleicht auch spezieller Bericht über die Jahreshauptversammlung 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Tanna schließt mit den Losungsworten unserer Feuerwehren: GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHTEN ZUR WEHR!


zurück