Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2019 > Andreas Woydt – 24 Jahre Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tanna

Andreas Woydt – 24 Jahre Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tanna

833 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren, davon 600 als Einsatzleiter; Ausbildung von mehr als 200 Kameradinnen und Kameraden zum Truppmann und Truppführer sowie eine Vielzahl von Weiterbildungs- und Wochenendlehrgängen – all das ist nur ein Teil der freiwilligen Leistung auf die Andreas Woydt in seiner Zeit als Wehrleiter der Feuerwehr in Tanna zurückblicken kann.
1995 trat er die Leitung der Tannaer Feuerwehr und gleichzeitig die Doppelfunktion als Stadtbrandinspektor (heute Stadtbrandmeister) an. Während seiner unermüdlichen Arbeit für die Feuerwehr übernahm er die Verantwortung für unzählige Einsätze und war als fachlich kompetenter  Feuerwehrausbilder geschätzt. Ebenso organisierte er unzählige Übungen in technischer Hilfe und Brandbekämpfung für alle freiwilligen Feuerwehren der Stadt.
Nicht nur die 100-Jahrfeier der Feuerwehr Tanna oder die Beschaffung vieler Fahrzeuge oder technischer Ausstattung fiel in seine Amtszeit, sondern auch der Neubau des Feuerwehrgebäudes in Tanna.
Zur Neuwahl 2019 hat er nach langer Überlegung für sich entschieden, nicht mehr zu kandidieren. In seinen Dankesworten vor den Aktiven der FF-Tanna betonte er ausdrücklich seine Dankbarkeit über die letzten 24 Jahre im Dienste der Stadt Tanna und das in ihn gesetzte Vertrauen. Er bedankte sich bei allen Einsatzkräften für ihre Unterstützung und die gezeigte Kameradschaft.
Auch Frank Paukstadt, der 12 Jahre als stellvertetender Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr Tanna aktiv war, stellte sich nicht zur Neuwahl.
Beiden gilt seitens der Stadt Tanna ein großer Dank für Ihre Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Schließlich ist es nicht selbstverständlich diese verantwortungsvollen Tätigkeiten ehrenamtlich durchzuführen und den Brandschutz für alle Einwohner unserer Gemeinde zu sichern. Auch die hohe Bereitschaft unzählige Wochenenden für die Schulung der Kameraden aufzuwenden ist ebenfalls nicht selbstverständlich.
Ich danke Andreas Woydt und Frank Paukstadt für Ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger. Andreas Woydt bleibt der Feuerwehr weiterhin als Ausbilder und Einsatzkraft und Frank Paukstadt als Gerätewart erhalten.
Die Wehrleitung übernimmt seit Juli 2019 René Poser in Zusammenarbeit mit Ralf Gerbert als stellvertretender Wehrleiter. Auch ihnen wünsche ich viel Erfolg bei der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Tanna.

Marco Seidel                                                                   Dirk Friedrich
                  Bürgermeister                                                                 Stadtbrandmeister