Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2019 > Zwei PKW, zwei Verletzte und zweimal Totalschaden

Zwei PKW, zwei Verletzte und zweimal Totalschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen wurden wir am Samstag, 22.06.2019, um 14:19 Uhr zur B282 bei Mielesdorf gerufen. Der Ort des Geschehens war unmittelbar an der Einmündung nach Tanna. Zwei PKW waren im Frontbereich zusammengestoßen. Ein Fahrzeug stand stark beschädigt quer auf der Fahrbahn, der zweite Personenwagen kam neben der Straße zum Stehen. Bei unserer Ankunft waren alle Beteiligten bereits aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen und wurden vom Rettungsdienst behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand nach der ersten Begutachtung wirtschaftlicher Totalschaden. Nachdem wir die Unfallstelle sowie beide Autos ausreichend abgesichert hatten, begann die eigentliche Arbeit. Unzählige Trümmerteile lagen über den gesamten Bereich verstreut, Motoröl und Kühlflüssigkeit waren ausgelaufen. Mit Besen, Schaufeln und Ölbinder war es eine schweißtreibende Arbeit bei den sommerlichen Temperaturen. Eine Fläche von ca. 300m² wurde intensiv gereinigt. Zwischenzeitlich konnte der Verkehr über eine Fahrbahn wieder freigegeben und von der Polizei geregelt werden.
Dann ging auch noch ein starker Regenschauer an der Unfallstelle nieder, zum Leidwesen aller beteiligten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Abschleppdienst. Die Fahrzeuge wurden vom Abschleppdienst abtransportiert und wir schlossen unsere Arbeiten ab. Die Unfallstelle wurde von der Polizei übernommen und durch den Straßenbaulastträger verkehrsberuhigt freigegeben.
Nach Rückkehr zu unserem Standort standen nun umfangreiche Dokumentations-, Reinigungs- und Wiederherstellungsarbeiten an. Alle Kameraden der FF-Tanna waren dann pünktlich zum Abendessen wieder zu Hause.
Den Unfallbeteiligten wünschen wir eine schnelle und gänzliche Genesung.
Vielen Dank an alle eingesetzten Kammeraden, die Kollegen des Abschleppunternehmens, die Beamten der Polizei, die Kollegen des Rettungsdienstes und die Disponenten der Leitstelle für die gute und freundliche Zusammenarbeit.