Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2019 > Kameradschaft gezeigt und gelebt

Kameradschaft gezeigt und gelebt

Am 13.07. bis 14.07.2019 fand bereits zum 11. Mal der privat organisierte und mit Unterstützung der FF-Tanna durchgeführte Saale-Orla-Hunderter statt. Zahlreiche Mitglieder unserer Feuerwehr halfen bei der Vorbereitung und Durchführung über die gesamte Zeit hinweg, einige Kameraden nahmen als Führer oder Teilnehmer die unterschiedlichen Wanderstrecken von 16km oder 25km Länge in Angriff. Zwei Kameraden stellten sich in diesem Jahr der Herausforderung des 25km Feuerwehrlaufes.
Insgesamt 14 Teilnehmer aus vier Bundesländern nahmen die Herausforderung des Feuerwehrlaufes an, zwei Kameraden liefen 16km, alle anderen, teils mit Erfahrung aus dem Vorjahr, nahmen die 25km in Angriff. Wie in der Ausschreibung zu lesen ging es mit nahezu kompletter persönlicher Schutzausrüstung plus Atemschutzgerät gegen 10:15 Uhr an den Start. Das Wetter war zum diesjährigen Termin geradezu ideal zum Wandern bei moderaten Temperaturen. Das Streckenprofil war anspruchsvoller als im Vorjahr, aber alle Teilnehmer bewältigten ihre Laufstrecken mit Bravur und erreichten wohlbehalten zwischen 16:45 Uhr und 17:30 Uhr das Ziel am Feuerwehrhaus in Tanna. Der persönliche Antrieb zum Lauf mag sicherlich individuell gewesen sein, gemeinsam in der Wandergruppe traten bis zum Ende Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme in den Vordergrund und trugen zum erfolgreichen Bestehen dieser Prüfung bei. Der eigene Erfolg und die Aufmerksamkeit für das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ in der Öffentlichkeit waren die wohl größten Glücksgefühle am Ende des Tages. So war sich die Mehrzahl der angetretenen Feuerwehrwanderer sofort einig, im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder dabei zu sein. Gleichzeitig sollen neue Mitstreiter gefunden werden, um unsere Anliegen einem noch breiteren Publikum vorzustellen.
Ein großes Lob von allen Aktiven an Thomas Müller und seine Unterstützer für die sehr gute Vorbereitung und Betreuung während der Wanderung.