Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2020 > 40-Tonner Silosattelzug umgekippt

40-Tonner Silosattelzug umgekippt

Einen etwas ungewöhnlichen Einsatz hatten die Einsatzkräfte der FF Tanna und FF Schleiz am 21. Januar 2020 im „Gewerbegebiet Kapelle“ abzuarbeiten. Beim Entladevorgang war ein mit PVC-Granulat beladener Silozug komplett auf die rechte Seite umgekippt. Um 13:18 Uhr wurde unsere Feuerwehr alarmiert.
Bei Ankunft waren Mitarbeiter des Unternehmens schon damit beschäftigt, großflächig Ölbinder zu verteilen. Da sich noch eine größere Menge Dieselkraftstoff im LKW-Tank befand, wurde umgehend die FF Schleiz mit Spezialausrüstung nachgefordert.
Mit Hilfe von zwei Schuttmulden und Ölbindemittel wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen bzw. gebunden.
Die Kameraden der FF Schleiz sicherten mehrere Kanaleinläufe mit Dichtkissen und pumpten den verbliebenen Dieselkraftstoff aus den Tanks ab. Damit war die Gefahrenabwehr der Einsatzkräfte abgeschlossen.
In Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises wurden die weiteren Maßnahmen abgesprochen. Ein zwischenzeitlich angefordertes Bergungsunternehmen traf dann mit mehreren Fahrzeugen ein, unter anderem ein Autokran mit 40t Hubkraft.
Nach Rücksprache unterstützten die Kameradinnen und Kameraden bei der Aufrichtung des verunfallten LKW und dessen Auflieger.
Der Einsatz war gegen 18:00 Uhr zu Ende und alle Technik wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.
 
Die Einsatzleitung bedankt sich bei der FF Schleiz für die gewohnt kameradschaftliche Unterstützung, bei allen anderen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zur Erfüllung der Aufgaben.
zurück