Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2021 > Größerer Umwelteinsatz bei Schmuddelwetter

Größerer Umwelteinsatz bei Schmuddelwetter

Die Einsatzkräfte der FF-Tanna erwartete am 28.01.2021, gegen 12:15 Uhr, die von der Leitstelle Gera gemeldete größere Schadenslage auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet Kapelle. Durch den Defekt an einem Gabelstapler war eine große Menge Hydrauliköl über eine Fläche von ca. 3000m² auf dem Außengelände verteilt worden.
Da dies mit den vorhandenen Einsatzkräften des TLF16/24 und HLF10/6 nicht zu bewältigen war, wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF-Schleiz zu Hilfe geholt. Diese rückten mit ELW1, GW-Logistik, GW-Gefahrgut und TLF4000 zum Einsatz aus. Außerdem machte die Lage noch die Zuhilfenahme von Mitarbeitern des Landratsamtes „Fachdienst Umwelt“ und des Zweckverbandes Wasser/Abwasser „Obere Saale“ erforderlich.
Als Erstes wurde umliegenden Kanaleinläufe gesichert, danach ging es an die Vorreinigung der kontaminierten Fläche mit den dafür vorgesehenen Chemikalien. Schlussendlich erfolgte eine Endreinigung mit jeder Menge Wasser aus den wasserführenden Fahrzeugen beider Feuerwehren. Währenddessen brachten die Kräfte aus Schleiz schwimmende Ölbinderwürfel in ein Sammelbecken, wo sich bereits ein Ölfilm gebildet hatte. Um eine weitere Kontaminierung zu verhindern, wurde der Wassereinlass mit einer Gummiblase verschlossen. Alle präventiven Maßnahmen stimmte der Einsatzleiter mit den anwesenden Mitarbeitern des Landratsamtes und des Wasserversorgers ab. Die Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens unterstützten ebenfalls alle Maßnahmen der Gefahrenabwehr.
Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die unter diesen unschönen Wetterbedingungen gezeigte Einsatzbereitschaft und Arbeit und besonders bei den Kräften aus Schleiz für die gute und kameradschaftliche Unterstützung.
zurück