Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2021 > Jahreshauptversammlung in Pandemiezeiten

Jahreshauptversammlung in Pandemiezeiten

Sofort nach Inkrafttreten der aktuellen Handlungsempfehlungen zum Coronavirus (COVID-19) des TMIK (Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales) Mitte Juni 2021 begann die Wehrführung mit der Vorbereitung der laut Satzung vorgeschriebenen Jahreshauptversammlung. Diese wurde am Freitag, 30.07.2021, im Feuerwehrhaus der FF-Tanna abgehalten. Der besonderen Situation geschuldet, konnten keine Gäste der befreundeten Feuerwehren, lokale Pressemitarbeiter und sonst übliche andere Vertreter zur Veranstaltung zugelassen werden.
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften versammelten sich die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Ortsbürgermeister von Tanna. Die bestätigte Tagesordnung sah die Jahresberichte unseres Wehrführers und Jugendwartes vor. Beide Kameraden ließen das ungewohnte aber dennoch anspruchsvolle Jahr 2020 von ihrer Seite gesehen Revue passieren. Hierbei wurden besonders die Herausforderungen bezüglich der aktuellen Pandemie erläutert und getroffenen Entscheidungen ausgewertet. Die eindeutige Botschaft des Wehrführers war, die FF-Tanna war zu keinem Zeitpunkt im Jahr 2020 auch nur ansatzweise in ihrer Einsatzbereitschaft eingeschränkt. Dies alles organisierten die Aktiven nach allen vorgeschriebenen Verordnungen zum maximalem Schutz aller Einsatzkräfte. Dafür bedankte sich Wehrführer Renè Poser ausdrücklich. Besonders eingeschränkt gestaltete sich der Einsatzdienst für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss wurde die Hoffnung auf eine dauerhafte Besserung dieser Situation geteilt.
Im Grußwort des Ortsbürgermeisters dankte dieser allen Einsatzkräften und ihren Familienmitgliedern für das ehrenamtliche Engagement. Die Stadt Tanna ist sich weiterhin ihrer Verantwortung bewusst und wird die Freiwillige Feuerwehr nach Kräften in ihrer Arbeit unterstützen.
In Folge seiner Qualifikation zum Zugführer wurde Kamerad Ralf Gerbert zum Oberlöschmeister befördert und beglückwünscht.
In der sich anschließenden Diskussion wurden einige interne Themen angesprochen, erklärt und ausgewertet sowie Fragen der Anwesenden besprochen.
Damit schloss unser Wehrführer den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und es folgte im Außenbereich noch ein Grillfest in gemütlicher Runde.
zurück