Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2021 > BMA verhindert möglicherweise Schlimmeres

BMA verhindert möglicherweise Schlimmeres

Zu späterer Stunde, am 27. August 2021 um 22:27 Uhr, schrillten die Sirenen und Alarmempfänger für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Tanna und Gefell. Mit dem Alarmstichwort „Auslösung Brandmeldeanlage (BMA)“ rückten die Einheiten zu einem kunststoffverarbeitenden Großbetrieb im Gewerbegebiet Kapelle in Tanna aus.
Die Mitarbeiter der Nachtschicht hatten die Produktionshalle bereits verlassen und standen vollzählig am Sammelplatz. In der Brandmeldezentrale erhielt die ersteintreffende Führungskraft den genauen Ereignisort.
Im Kellerbereich der Produktionshalle hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Eine erste Lageerkundung ergab eine Verrauchung des angrenzenden Treppenhauses.
Der erste Angriffstrupp ging unter Vornahme einer Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung vor. Nach intensiver Suche im Technikraum wurde ein heiß gelaufener Pumpenmotor lokalisiert. Dieser wurde durch das Firmenpersonal im Kontrollraum umgehend stromlos geschaltet. Eine weitere Suche nach eventuellen Brand- bzw. Rauchherden im gesamten Kellerraum blieb ergebnislos.
Nach aufwendiger Arbeit fand die Einsatzleitung eine Möglichkeit zur Entrauchung des fensterlosen Technikraumes und Treppenhauses. Diese Aufgabe wurde von den Kameradinnen und Kameraden der FF-Tanna durchgeführt. Dies hatte gleichzeitig den Effekt, dass auch die Temperatur des „Brandobjektes“ zurückging. Mittels Wärmebildkamera wurde dies fortlaufend überwacht. Nach ca. 20min. wurde diese Maßnahme erfolgreich abgeschlossen und die Brandmeldeanlage für die gesamte Firma wieder einsatzbereit gestellt. Danach erfolgte eine Nachbesprechung mit dem Eigentümer und Übergabe der Einsatzstelle.
Um Mitternacht waren alle Fahrzeuge der FF-Tanna wieder einsatzbereit gemeldet und für die Aktiven war der Einsatz beendet.
Die Zusammenarbeit innerhalb der Stützpunktfeuerwehr mit den Kameradinnen und Kameraden der FF-Gefell war sehr gut. Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen eingesetzten Aktiven für ihre professionelle Arbeit und bei den Bereitschaften für ihr Engagement.