Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2021 > Unwetter tobt sich über Tanna aus

Unwetter tobt sich über Tanna aus

Der Wetterumschwung von sommerlichen Temperaturen zum trüben Regenwetter der kommenden Tage wurde von den Wetterdiensten bereits vorhergesagt. Gegen Nachmittag des 11. Mai 2021 kamen dann auch Meldungen über vereinzelt auftretende Gewitter mit Starkregen hinzu. Eine daraus entstandene schwere Gewitterzelle zog am späten Nachmittag über die Stadt Tanna hinweg. Gegen 17:20 Uhr wurden die Stützpunktfeuerwehr Tanna und weitere Ortswehren (FF-Unterkoskau/Oberkoskau, FF-Mielesdorf) zur Beseitigung von Regenwassermengen, Geröll und Schlamm gerufen, nachdem in weniger als einer halben Stunde mehr als 45 Liter je Quadratmeter niedergegangen waren.
Nach umfangreicher Lageerkundung wurden insgesamt vier Einsatzstellen in der Stadt Tanna festgestellt. Die Gesamteinsatzleitung übernahm der Stadtbrandmeister, als Einsatzzentrale wurde das Feuerwehrhaus in Tanna genutzt. Die Feuerwehren Unterkoskau/Oberkoskau und Mielesdorf übernahmen die Aufträge in ihren Gemeinden. Es galt überschwemmte Gebäude, Abflüsse und Straßen zu sichern, zu reinigen und den betroffenen Anwohnern zu helfen.
Ein Teil der Einsatzkräfte unserer Wehr übernahm die Einsatzstelle in Willersdorf. Während sich die Wassermassen dort einen Weg quer durch das Dorf suchten, wurden die ersten Maßnahmen eingeleitet. Mit einer Beseitigung von Wasser und Geröll konnte aber erst begonnen werden, nachdem der Wasserpegel gesunken war. An drei Wohnhäusern war Schaden entstanden und die Einsatzkräfte unterstützen die Anwohner bei der Beseitigung.
Gleichzeitig übernahmen die restlichen Kameradinnen und Kameraden der FF-Tanna die umfangreichste Einsatzstelle in der „Neuen Straße“. Hier konnte ein angrenzendes Feld den Regen nicht mehr aufnehmen und so wurden maßgeblich zwei Einfamilienhäuser samt Grundstücke und die Durchgangsstraße auf einer Länge von ca. 200m von Wasser und Schlamm überspült. Mit mehr als 20 Einsatzkräften und mehreren Pumpen, Strahlrohren etc. dauerte es bis Mitternacht, bis hier ein vorläufig zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden konnte. Neben der Technik der FF-Tanna unterstützte der Bauhof mit Werkzeugen und Kommunaltechnik. Ab ca.19:00 Uhr kamen zusätzlich die Kameraden des HLF10/6 nach Rückkehr aus Willersdorf mit zum Einsatz.
Im Feuerwehrhaus hatten alle Einsatzkräfte noch bis ca. 1:00 Uhr mit Reinigung, Desinfektion und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zu tun.
Nach einer vorläufigen und andauernden Einsatznachbearbeitung ist im Moment festzustellen, dass bei diesem Starkregenereignis in der Stadt Tanna mehr als 80 Einsatzkräfte der einzelnen Ortsfeuerwehren tätig waren und erhebliche Mengen an Treibstoffen und Material Verwendung fanden.
Lob und Dank geht an alle eingesetzten Einsatzkräfte und die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften für ihre gezeigten Leistungen.
zurück