Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2021 > Kleine Unachtsamkeit führt zum Umwelteinsatz

Kleine Unachtsamkeit führt zum Umwelteinsatz

Mit dem Alarmstichwort “Auslaufender Dieselkraftstoff aus Fahrzeug” wurden die Einsatzkräfte am Freitagvormittag, 16. April 2021, ins Gewerbegebiet Kapelle alarmiert. Durch eine Unachtsamkeit beim Wenden eines Fahrzeuges kam es zur Beschädigung der Kraftstoffanlage. Hierdurch wurden die Zufahrtsstraße und ein Betriebsgelände stark verunreinigt.
Der weitaus größere Teil der kontaminierten Fläche befand sich innerhalb eines Industriebetriebes und wurde durch eine externe Firma bearbeitet. Die Kameraden waren im öffentlichen Verkehrsraum mit den Reinigungsarbeiten beschäftigt. Ein Großteil des Kraftstoffes wurde mit flüssigem Bindemittel bearbeitet und danach mit einem kräftigen Wasserstrahl beseitigt. Mit ca. 500l Wasser war die Aufgabe nach ca. 1 Stunde erledigt.
Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus verlangt nach wie vor viel Zeit von den Kameraden, um den vorgeschriebenen und festgelegten Maßnahmen gegen eine mögliche Infektion und Ausbreitung von COVID-19 gerecht zu werden.