Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2022 > Unterstützung bei Stallbrand nachgefordert

Unterstützung bei Stallbrand nachgefordert

Die Feuerwehren Dobareuth, Gefell, Hirschberg und Ullersreuth wurden Montag, 08.02.2022, um 00:14 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Dobareuth alarmiert. Bei Ankunft waren die Flammen bereits durch das Dach des Stallgebäudes gedrungen. Als erste Maßnahmen wurden die Bewohner aus dem nicht weit entfernten (ca. 2-3m) Wohnhaus evakuiert und mit dem Löschen begonnen. Parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung vom Teich aufgebaut und mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. An diesem Punkt (ca. 10 Minuten nach Eintreffen der 1. Kräfte) wurde schnell klar, dass weitere Atemschutzgeräteträger benötigt werden, so kam es zur Alarmierung der FF Tanna um 00:39 Uhr.
Mit drei Einsatzfahrzeugen rückten wir nach Dobareuth aus. Am Einsatzort stellten wir zunächst einen Atemschutz-Reservetrupp, welcher später zu Löschmaßnahmen von einem Schleppdach aus eingesetzt wurde. Ein 2. Tannaer Angriffstrupp kam später noch zur Restablöschung von Glutnestern im Innenbereich zum Einsatz. Gegen 2:40 Uhr war der Einsatz für uns beendet, bis gegen 3:30 Uhr wurde danach die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wiederhergestellt.

Danke an alle Einsatzkräfte, die in der vergangenen Nacht etwas kürzer geschlafen haben, die Zusammenarbeit mit den anderen Wehren an der Einsatzstelle war sehr gut.